Freitag, Dezember 21, 2012

It's all in the Movies - No Country for old Men

No Country for Old Men, 2007 
Regie: Ethan und Joel Coen
Darsteller: Javier Bardem (Anton Chiguhr), Gene Jones (Tankstellenbesitzer) 

Der Berufskiller Anton wird durch den leutseligen Tankstellenbesitzer in ein Gespräch verwickelt, bei dem es am Ende unversehens um das Leben des Tankstellenbesitzers geht: 


Anton Chigurh: Was kostet das?
Besitzer: 69 Cent. 
Anton: Und das Benzin.
Besitzer: Hat's da oben bei Euch mal in letzter Zeit geregnet?
Anton: Wo soll da oben denn sein?
Besitzer: Ich hab gesehen, Sie kommen aus Dallas.
Anton: Was geht Sie das denn überhaupt an, friendo?
Besitzer: Ich hab das nicht böse gemeint. Ich wollte nur freundlich sein. Wenn Sie das nicht annehmen, dann weiß ich nicht, was ich noch für Se tun könnte.
Anton: Keine Ahnung, ist noch was?
Besitzer: Stimmt irgendwas nicht?
Anton: Mit was?
Besitzer: Mit irgendwas. 
Anton: Ist das ihre Frage, ob irgendwas mit irgendwas nicht stimmt?
Besitzer: Und ist sonst noch was?
Anton: Das haben Sie mich schon gefragt.
Besitzer: Naja, ich muss dann wohl langsam schließen.
Anton: Langsam schließen?
Besitzer: Ja, Sir.
Anton: Um welche Uhrzeit schließen Sie?
Besitzer: Jetzt, wir schließen jetzt. 
Anton: Jetzt ist keine Uhrzeit. Um wieviel Uhr schließen Sie?
Besitzer: Normalerweise, wenn es dunkel wird.
Anton: Sie wissen gar nicht, wovon Sie reden, oder?
Besitzer: Sir?
Anton: Ich sagte, Sie wissen gar nicht, wovon Sie reden. Wann gehen Sie immer ins Bett?
Besitzer: Sir?
Anton: Sie sind ein bisschen taub, oder? Ich fragte, wann gehen Sie immer ins Bett?
Besitzer: Oh, irgendwie um halb zehn. Ich würde sagen, ungefähr um halb zehn. 
Anton: Vielleicht komm ich dann wieder?
Besitzer: Oh, warum wollen Sie dann wiederkommen? Dann haben wir geschlossen.
Anton: Ja, das sagten Sie schon.
Besitzer: Also, ich schließe dann jetzt jedenfalls.
Anton: Wohnen Sie gleich hinten in dem Haus?
Besitzer: Ja, da wohn ich.
Anton: Sie wohnen hier schon ihr ganzes Leben?
Besitzer: Das Grundstück hat ursprünglich mal dem Vater meiner Frau gehört.
Anton: Sie haben eingeheiratet?
Besitzer: Wir haben sehr viele Jahre in Temple gewohnt, in Texas. Haben eine Familie gegründet, in Temple, und sind vor ungefähr vier Jahren hierher gezogen.
Anton: Sie haben eingeheiratet.
Besitzer: Naja, wenn Sie es so sehen wollen.
Anton: Nein, ich muss das nicht irgendwie sehen. Es ist ganz einfach so. 
Was ist das Höchste, das Sie je beim Münze werfen verloren hat.
Besitzer: Sir?
Anton: Was war Ihr höchster Verlust beim Münze werfen?
Besitzer: Ich weiß es nicht, keine Ahnung.
Anton: (wirft eine Münze und hält sie unter seiner Hand) Kopf oder Zahl.
Besitzer: Kopf oder Zahl ? Und um was geht es?
Anton: Sagen Sie an.
Besitzer: Tschja, ich muss doch überhaupt mal wissen, worum wir überhaupt spielen.
Anton: Sie müssen ansagen. Ich kann nicht für sie ansagen. Es wär nicht fair.
Besitzer: Ich hab nichts gesetzt, worum ich spiele.
Anton: O doch. Sie haben es Ihr ganzes Leben lang gesetzt und es nur noch nicht gemerkt. Wissen Sie, aus welchem Jahr diese Münze ist?
Besitzer: Nein.
Anton: 1958. Sie brauchte 22 Jahre, um hier zu landen. Und jetzt ist sie hier. Jetzt heißt es Kopf oder Zahl. Und Sie müssen ansagen. 
Besitzer: Ich müsste erst wissen, was ich gewinnen kann.
Anton: Alles.
Besitzer: Wie das?
Anton: Sie können alles gewinnen. Sagen Sie an.
Besitzer: Na schön. Dann sag ich Kopf.
Anton: (schaut nach) Gute Entscheidung.
Besitzer: (will die Münze einstecken)
Anton: Nicht in die Tasche stecken! Nicht einstecken, das ist Ihre Glücksmünze.
Besitzer: Wo soll ich sie dann aufbewahren?
Anton: Überall, nur nicht in der Tasche, sonst wird sie zwischen all den anderen nur zu einem Geldstück. (Wendet sich zum Gehen, dreht sich noch einmal um) Was sie auch ist.


Anton Chigurh: What's the most you ever lost on a coin toss.
Gas Station Proprietor: Sir?
Anton Chigurh: The most. You ever lost. On a coin toss.
Gas Station Proprietor: I don't know. I couldn't say.
[Chigurh flips a quarter from the change on the counter and covers it with his hand]
Anton Chigurh: Call it.
Gas Station Proprietor: Call it?
Anton Chigurh: Yes.
Gas Station Proprietor: For what?
Anton Chigurh: Just call it.
Gas Station Proprietor: Well, we need to know what we're calling it for here.
Anton Chigurh: You need to call it. I can't call it for you. It wouldn't be fair.
Gas Station Proprietor: I didn't put nothin' up.
Anton Chigurh: Yes, you did. You've been putting it up your whole life you just didn't know it. You know what date is on this coin?
Gas Station Proprietor: No.
Anton Chigurh: 1958. It's been traveling twenty-two years to get here. And now it's here. And it's either heads or tails. And you have to say. Call it.
Gas Station Proprietor: Look, I need to know what I stand to win.
Anton Chigurh: Everything.
Gas Station Proprietor: How's that?
Anton Chigurh: You stand to win everything. Call it.
Gas Station Proprietor: Alright. Heads then.
[Chigurh removes his hand, revealing the coin is indeed heads]
Anton Chigurh: Well done.
[the gas station proprietor nervously takes the quarter with the small pile of change he's apparently won while Chigurh starts out]
Anton Chigurh: Don't put it in your pocket, sir. Don't put it in your pocket. It's your lucky quarter.
Gas Station Proprietor: Where do you want me to put it?
Anton Chigurh: Anywhere not in your pocket. Where it'll get mixed in with the others and become just a coin. Which it is.
[Chigurh leaves and the gas station proprietor stares at him as he walks out]


IMDB:
http://youtu.be/k3p6wLg47lI



Movieclip:
http://youtu.be/k3p6wLg47lI

Keine Kommentare: