Samstag, Mai 26, 2012

Welcome to Kassel - Die documenta & die Stadt


In Deutschland gibt es verschiedene Zeitrechnungen. Der eine teilt die Geschichte seines Landes zum Beispiel in die Phase vor der Wiedervereinigung und nach der Wiedervereinigung ein, der andere unterteilt sie in Vor-Schröder und Nach-Schröder, Vor- Schumi - Nach-Schumi. 
In Kassel ist das anders. Dort zählt man nicht so grob, auch nicht etwa in schlichten Dekaden, sondern in den 5er Jahresschritten zwischen den documenta-Ausstellungen seit 1977.

Dienstag, Mai 22, 2012

Dedication XIII To whom it may concern

Crossroads
Calvin Russell, 1991
(1948 - 2011)


I'm standing at the crossroads
There are many roads to take
But I stand here so silently
For fear of a mistake
One path leads to paradise
One path leads to pain
One path leads to freedom
But they all look the same.


Montag, Mai 21, 2012

Fragen zum ganz gewöhnlichen Leben 8

Freunde & Freundschaft




  1. Wann haben Sie Ihren besten Freund zuletzt gesehen?
  2. Wenn es schon eine Weile her ist, kennen Sie den Grund dafür?
  3. Mit welchen Worten haben Sie sich von ihm verabschiedet?
  4. Warum wissen Sie das noch?


Sonntag, Mai 20, 2012

Too old to rock, too young to die?!


Wrinkle wrinkle little star...


Als Johnny Cash 2003 posthum einen Grammy für das beste Musikvideo seines Songs "Hurt" bekam, dürfte es nicht wenige Musikinteressierte gegeben haben, die nur fragen konnten „Johnny wer?“ Besser Informierte werden sich gefragt haben, warum ein Countrysänger plötzlich eine derartige Beachtung außerhalb seiner Szene erhielt. Wieder andere werden sich darüber gewundert haben, dass dieses Spätwerk so ganz anders klang, als die Hits, die man von ihm noch im Ohr hatte. Kenner der Szene dürfte vollends die Passage in Bob Dylans Autobiographie „Chronicles“ überrascht haben, in der er sich über Cashs ersten Hit aus den 50ern derart bewundernd und euphorisch äußert, dass man nicht anders kann, als sich „I walk the line“ daraufhin noch einmal genauer anzuhören.