Samstag, Mai 19, 2012

Summer in the City 2012

Ab nach Kassel



Summer in Kassels City
Kassel ist gemeinhin eine ruhige Stadt, die es so gut wie nie in die überregionalen Schlagzeilen schafft. Hier wird ernsthaft gearbeitet und ein wenig geforscht, man versteht sich als die Mitte Deutschlands, begreift sich selbst als Hauptstadt der Solarwirtschaft, wartet seit Jahrzehnten geduldig auf die passenden Autobahnanschlüsse und den Flughafen und man ist seit 57 Jahren Gastgeber der weltgrößten Kunstausstellung, der documenta. Drei Wochen vor Eröffnung der Ausstellung Anfang Juni ist davon in der Stadt nur wenig zu spüren. Die documenta-erfahrenen Kasseler Bürger bleiben gelassen. Wenn der Tross der 2000 Presseleute zur Eröffnung in die Stadt einfällt, wenn die erhofften mehr als 600.000 Besucher die Ausstellung erobern und aus Kinderzimmern Gästezimmer werden, wird die Temperatur der Stadt rechtzeitig steigen.

Freitag, Mai 18, 2012

Give Dylan back to Bob Dylan


"What you will see is pure Dylan, mysterious, elusive, fascinating just like his music." 
Ed Bradley

Es war im Jahre 2004 als sich der amerikanische TV-Moderator Ed Bradley einen jahrzehntelang gehegten Wunsch erfüllen konnte und endlich ein Interview mit Bob Dylan führen durfte, der eben den ersten Band seiner Biographie Chronicles veröffentlicht hatte. Die Veröffentlichung hatte einiges Aufsehen erregt und die unter Dylan-Experten üblichen Deutungswettläufe neu in Schwung gebracht. Der Mitschnitt des Interviews, das in der Reihe 60 Minutes auf CBS gesendet wurde, zeigt einen Dylan, der es müde zu sein scheint, auf die immer gleichen Fragen mit den immer gleichen Antworten reagieren zu müssen. Dylan präsentiert sich zurück genommen und eher resigniert, obwohl sein drittes oder viertes Comeback in mehr als 40 Jahren Karriere ihm gerade erst wieder eine Menge neuer Ehrungen und Würdigungen eingebracht hatten. Auch in den Chronicles präsentierte er sich weitaus aktiver und bestimmter, als er es hier in seinem ersten TV- Interview nach zwanzig Jahren tut. 

Donnerstag, Mai 17, 2012

Dedication XII To whom it may concern

The Pretender

Jackson Browne, 1976



I'm going to rent myself a house
In the shade of the freeway
Gonna pack my lunch in the morning
And go to work each day
And when the evening rolls around
I'll go on home and lay my body down
And when the morning light comes streaming in
I'll get up and do it again
Amen.
Say it again
Amen.

Sonntag, Mai 13, 2012

Dedication XI To whom it may concern


Every grain of sandBob Dylan, 1981
In the time of my confession, in the hour of my deepest needWhen the pool of tears beneath my feet flood every newborn seedThere’s a dyin’ voice within me reaching out somewhereToiling in the danger and in the morals of despair