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Foto: pixelio.de/R.K. Altmann |
Was
an den sozialen Medien ist noch sozial oder war es jemals?
Was kann
an einem kommerziell genutzten Netzwerk tatsächlich sozial sein
außer der Tatsache, dass eine immer größer werdende Zahl von
Nutzern sich zu einer technisch verbundenen Gemeinschaft
zusammenschließt? Ist das Telefonnetz nicht auch ein soziales
Medium? Oder die Postdienstleistungen? Mit der Erfindung von Facebook
und seinen Vorgängern und dem dazu gehörenden Schlagwort Social
Media wurde suggeriert, dass es sich dabei um eine Gemeinschaft, eine
Community handele, die dafür sorgen will, die Menschen einander
näher zu bringen und neue, völlig neue Gemeinschaften zu bilden.
Und siehe da, es funktionierte, fast eine Milliarde Menschen fühlen
sich einer weltumspannenden Gemeinschaft angehörig, die es erlaubt,
über geografische und politische Grenzen hinweg zu gehen, als seien
sie nicht vorhanden. Ein zynisches Spiel mit alten Träumen und
Utopien von Millionen Menschen, ein geniales Spiel mit den
Erwartungen der Millionen, kommunizieren zu können und den eigenen
Möglichkeiten der Kontaktaufnahme neue Qualitäten
hinzuzufügen.